Not all content has been properly translated to English. If you can, use the German site instead.

History of the Great Pyreneen

History

The Great Pyreneen was originally bred as a shepherd dog but has established itself over the centuries as a very popular breed at the courts of the nobility because of its imposing appearance. Today, this traditional breed is still present in Europe and even worldwide.

Origin and ancestry

The ancestors of the Great Pyreneen probably descended from Central Asia. Fossil finds indicate that this breed has lived in the Pyrenees for about 4000 years, since the Bronze Age. Together with the Mastino Espanol and the Mastino Napoletano, Pyrenean Mountain Dog is a descendant of the ancient Tibetan Dog and is one of the oldest dog breeds in existence.

The Great Pyrenees take their name from the Pyrenees Mountain range between France and Spain. In its native France it is known as Le Grand Chien de Montagne. The French often call they dog Patou (males) and Pastoure (betches) what is means Shepherd and Shepherdess (from the Gallo-Roman).

In the Pyrenees – by Rosa Bonheur (1822-1899) In the Pyrenees – by Rosa Bonheur (1822-1899)

For centuries, the Great Pyrenees not only defending the flocks from wolfs and bears they also served as a guardian of the châteaux of the area.

Paul Strang described in his book “The Great Pyrenees” the lovely history, how the Great Pyrenees become the members of the French royalty. “Madame de Maintenon visited Barrèges in 1675 accompanied by the young Dauphin, son of Louis XIV. In the countryside the boy made friends with a gorgeous male Patou about eight months old. The two became inseparable and eventually Patou and the Prince returned together to live at the Louvre… From this time forward members of the nobility chose the Pyrenean above all other Breeds.”

After the French Revolution the Pyrenean retained his popularity and became, for the next century, one of the most sought after breed on the large estates of France. The Great Pyrenees were present on the first French dog show in 1863. Very few of these dogs were seen outside their country of origin before 1930. As from then on, several high-quality breeding dogs were exported to North America and England.

Today, the Great Pyrenees is present all over the world. He is used as shepherd dog, a task in which he excels. He is also very appreciated for his exceptional quality as companion and family dog.

Character and special attributes

The peasant-shepherds usually imposed rigorous standards of performance on their breeding stock. Only those dogs which met these stringent requirements were retained to produce the future generations. The white dog could easily be distinguished from wolves and weather-resistant coat was essential because the dog spent most of its life in the open. The big, strong, fearless and agile dog be able to cope with the enemy. Intelligence was required, not only to be able to act on its own initiative, but also to be able to understand and obey the shepherd`s commands. The tremendous energy reserve was called for as the dogs had to stand duty around the clock – in the hours of darkness being especially favoured by the enemy predators.

This through a centuries-old program of breeding make the Pyrenees how we know today!

Particularities

The Great Pyrenean combine a great intelligence with a deep devotion to family and home, and a natural-born instinct to guard and protect. While trustworthy, affectionate, gentle and tractable, they can become, when and if the need arises, protective guardians of their family and their territory. Adult Pyrennes are enjoying quiet times with relax and sleep. They want to have they life to be consistent and predictable. This large breed is not suited to life in an apartment or for city life with a lot of noise, hedges and small gardens.

As a family dog the Pyrennes needs to be included in the family, otherwise he will become displeased or even aggressive. This breed must not be kept in a kennel. Also, they need a consistent but loving education.

Inspired by Paul Strang “Great Pyrenees

Geschichte der Pyreänenberghunde

Geschichte

Der französische Pyrenäenberghund wurde ursprünglich als Hirtenhund gezüchtet, hat sich aber über die Jahrhunderte wegen ihrer Imposanz einer großen Beliebtheit an den Adelshöfen etabliert. Bis heute ist diese traditionsreiche Rasse in Europa und auch weltweit vertreten.

Ursprung und Abstammung

Die Vorfahren des Pyrenäenberghundes stammen wahrscheinlich von Zentralasien ab. Die Fossilienfunde hinweisen darauf, dass diese Rasse seit etwa 4000 Jahren, seit der Bronzezeit, in den Pyrenäen lebt. Zusammen mit dem Mastino Espanol und dem Mastino Napoletano ist Pyrenäenberghund ein Nachkommen des alten Tibetischen Hundes und gehört zum den ältesten Hunderassen, die es gibt.

Die Pyrenäen Berghunde haben ihren Namen von dem Pyrenäengebirge zwischen Frankreich und Spanien. In ihrer Heimat Frankreich sind sie als Le Grand Chien de Montagne des Pyrénées bekannt. Die Franzosen nennen ihre Hunde oft Patou (Rüden) und Pastoure (Hündinnen), was so viel wie Schäfer und Schäferin bedeutet (aus dem Galloromanischen).

In den Pyrenäen - von Rosa Bonheur (1822-1899) In den Pyrenäen - von Rosa Bonheur (1822-1899)

Jahrhundertelang verteidigten die Pyrenäen Berghunde nicht nur die Herden vor Wölfen und Bären, sondern dienten auch als Wächter der Schlösser der Gegend.

Paul Strang beschreibt in seinem Buch „Great Pyrenees“ die wundervolle Geschichte, wie die Pyrenäen Berghunde Mitglieder des französischen Königshauses wurden. „Madame de Maintenon besuchte Barrèges im Jahre 1675 in Begleitung des jungen Dauphins, Sohn von Ludwig XIV. Auf dem Lande freundete sich der Junge mit einem prächtigen, etwa acht Monate alten Patou-Rüden an. Die beiden wurden unzertrennlich und schließlich kehrten Patou und der Prinz gemeinsam zurück, um im Louvre zu leben… Von dieser Zeit an wählten Mitglieder des Adels den Pyrenäenhund vor allen anderen Rassen.“

Nach der Französischen Revolution behielt der Pyrenäen Berghunde seine Popularität und wurde für das nächste Jahrhundert zu einer der begehrtesten Rassen auf den großen Ländereien Frankreichs. Der Pyrenäenberghund war auf der ersten französischen Hundeausstellung im Jahr 1863 vertreten. Nur sehr wenige dieser Hunde wurden vor 1930 außerhalb ihres Herkunftslandes gesehen. Von da an wurden einige hochqualitative Zuchthunde nach Nordamerika und England exportiert.

Heute ist der Pyrenäenberghund auf der ganzen Welt vertreten. Er wird nur als Hütehund eingesetzt, eine Aufgabe, in der er sich hervorragend bewährt, auch wegen seiner außergewöhnlichen Qualität als Begleit- und Familienhund sehr geschätzt.

Eigenschaften

Die Hirten stellten strenge Leistungsanforderungen an ihre Zuchttiere. Nur die Hunde, die diese strengen Anforderungen erfüllten, wurden für die Nachzucht genommen. Der weiße Hund war leicht von Wölfen zu unterscheiden sowie ein wetterresistentes Fell war unerlässlich, da der Hund die meiste Zeit seines Lebens im Freien verbrachte. Der große, starke, furchtlose und wendige Hund sollte in der Lage sein, mit dem Feind aufzunehmen. Die Intelligenz war gefragt, nicht nur aus dem eigenen Antrieb handeln zu können, auch um die Befehle des Hirten zu verstehen und zu befolgen. Die enormen Energiereserven waren wichtig, da die Hunde rund um die Uhr im Einsatz sein mussten vor allem in den Stunden der Dunkelheit, die von den feindlichen Raubtieren besonders bevorzugt waren.

Ein jahrhundertelanges Zuchtprogramm machte die Pyrenäenberghunde zu dem, was sie heute sind!

Besonderhen

Der Pyrenäenhund verbindet eine große Intelligenz mit einer tiefen Hingabe zu ihrer Familie und einem angeborenen Instinkt zum Bewachen und Beschützen. Obwohl sie vertrauensvoll, anhänglich, sanft und umgänglich sind, können sie, wenn es nötig ist, zu schützenden Wächtern ihrer Familie und ihres Territoriums werden. Erwachsene Pyrenäen genießen ruhige Zeiten mit Entspannung und Schlaf. Sie wünschen sich ein Leben, das beständig und vorhersehbar ist.  Diese große Rasse ist nicht für das Leben in einer Wohnung oder für das Stadtleben mit viel Lärm, Hektik geeignet.

Die Pyrenäenhunde müssen in die Familie einbezogen werden, sonst werden sie verkümmert oder sogar aggressiv. Diese Rasse darf nicht in einem Zwinger gehalten werden. Außerdem brauchen sie eine konsequente, aber liebevolle Erziehung.

In Anlehnung nach Paul Strang „Great Pyrenees“